Auftragsart: Dienstleistung
Archiv | 03.02.2012 | Das Teilprojekt TP2 SSB, Gegenstand des vorliegenden Mandates ist ein Bestandteil des Gesamtprojektes UPlaNS N05 Colombier-Cornaux. Es umfasst 2 Teilstücke:
- Das Teilstück Serrières – Neuenburg Maladière (PR 35.800 bis PR 40.600), von ca. 4.800 km Länge (+0.8 km als Verbindung der H20 zwischen der Verzweigung Champ-Coco und dem Anschluss Vauseyon). Inbetriebnahme: 1993. Sie besteht im Wesentlichen aus Tunnels.
- Das Teilstück Neuenburg Maladière – Saint-Blaise (PR40.600 bis PR 43.900), von ca 3.300 km Länge, abwechselnd bestehend aus Wannen und Tunnels. Inbetriebnahme: 1995. Dieser als Nationalstrasse 2. Klasse eingestufter Unterabschnitt, durchquert die Gemeindegebiete von Neuenburg, Hauterive und Saint-Blaise.
Die im Rahmen dieses Mandates für den Fachbereich BSA , mit der Gesamtheit der zugehörigen Unterbereiche, zu erbringenden Dienstleistungen, beinhalten die Erarbeitung des Massnahmenkonzepte und der Massnahmenprojekte, sowie die Bearbeitung der Phasen SIA 41 bis 53.
Die Herausforderung des Teilprojektes TP2 bildet der Fachbereich „Betriebs- und Sicherheitsanlagen (BSA)“, den es vollständig zu erneuern gilt.
Die Hauptanforderungen für den Fachbereich BSA sind :
- Montage der neuen BSA Anlagen parallel zu den bestehenden, alten Anlagen,
- Die Schnittstellen mit dem separaten Projekt « Erneuerung des bestehenden Leitsystems »,
- Berücksichtigung der provisorischen Massnahmen zur Ermöglichung eines unabhängigen Betriebes der beiden Tunnelröhren
- Sicherstellung, während der Bauphasen, des Tunnelbetriebes tagsüber
Aus Sicht des Tiefbaues sind die wichtigen Herausforderungen mit den BSA-Bedürfnissen verknüpft: Rohrblöcke, Bedürfnisse der Lüftungstechnik und die diesbezügliche Trennung der Tunnelröhren, Platzbedarf für technische Räume.
Bedarfsstelle/Vergabestelle:Office fédéral des routes - Infrastructure routière Filiale Estavayer-le-Lac